Tracking richtig testen Programme
Christian Boris Schmidt
Berlin, den 08.01.2006


Tracking, Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft
im Affiliate-Marketing

von Christian Boris Schmidt (Ecato GmbH & Garber Schmidt Consulting)

Die Grundlage der leistungsbasierten Abrechnung im Online-Marketing ist die Protokollierung, das so genannte Tracking. Besonders im Affiliate Marketing, also bei Partnerprogrammen, muss sich der Werbepartner auf die Erfassung der erbrachten Leistung verlassen.

Die lückenlose Protokollierung vermittelter Kunden wirkt sich spürbar auf die Verdienste der Affiliates aus. Daher sollte man diesem Aspekt bei der Auswahl von Programmen neben der Bekanntheit des Anbieters, der Attraktivität des Produktes, der Höhe der Provision und der Qualität der Werbemittel besondere Aufmerksamkeit schenken.



Teil 3: Tracking richtig testen

Sicher ist sicher, testen Sie also die Qualität des Trackings am besten selbst vor dem Einsatz der Werbecodes auf Ihren Seiten und dann in regelmäßigen Abständen. Das ist zwar, wenn man es ganz genau wissen will, mit einigem Aufwand behaftet, lohnt sich aber oft. Vor einem Trackingtest sollten Sie zunächst die Standardeinstellungen Ihres Browsers ggf. wiederherstellen, alle Cookies löschen und jedes Browserfenster schließen. Die meisten Internetnutzer verwenden den in Windows enthaltenen Internet Explorer oder Mozillas Firefox. Testen Sie also so, wie sich die Kunden im Internet bewegen, die Sie über Ihre Website vermitteln.

Um festzustellen, ob ein Merchant an die Einblendung des Zählpixels seines Partnerprogramms Bedingungen knüpft, öffnen Sie die Merchantseite direkt durch Eingabe der offiziellen Domain in einem neuen Fenster und führen die zu vergütende Aktion durch. Am besten verwenden Sie dabei fiktive Kundendaten. Nach Abschluss öffnen Sie den Quelltext der Bestätigungsseite über das Hauptmenü des Browsers und durchsuchen diesen nach dem Trackingpixel. Erscheint der Tracking-Code nach nun nicht, werden Bestellungen von Affiliates nicht bedingungslos vergütet.

Im nächsten Testschritt überprüfen Sie, ob die Erfassung der von Ihnen vermittelten Leistung auch ohne Cookies funktioniert. Dazu löschen Sie vorsorglich wieder die Cookies und schließen alle Browerfenster. Sperren Sie außerdem alle Cookies in den Datenschutzoptionen des Browsers. Dann kopieren Sie einen Trackinglink des zu testenden Partnerprogramms in die Adresszeile und führen unmittelbar z. B. eine Testbestellung durch. Am Ende des Bestellprozesses öffnen Sie wieder den Quelltext. Werden Sie nun fündig, ist die Annahme von Cookies nicht notwendig, damit Ihnen eine Provision zugeschrieben werden kann, da die Partnerkennung beim Klick zum Shop über eine spezielle Einstiegsadresse übergeben wird.

Allerdings wird nicht jedes Produkt, wie gesagt, unmittelbar nach dem Klick auf einen Werbelink gekauft. Trotzdem erbringen Sie als Partner für den Merchants durch den Einbau seiner Werbemittel eine Werbeleistung. Daher wird in der Regel über Cookies auch eine Provision ermittelt, wenn der Kunde später Leistungen in Anspruch nimmt. Um dies zu testen, aktivieren Sie die Annahme von Cookies wieder. Dann klicken Sie auf einen Trackinglink und schließen das Browserfenster wieder, nachdem sich die Zielseite vollständig geladen hat. Nun besuchen Sie die Website des Betreibers über seine normale Internetadresse und führen eine weitere Testaktion durch. Ein Blick in den Quelltext danach zeigt wieder, ob Sie auch hier im Normalfall mit einer Provision rechnen können.

Achten Sie bei allen Tests bei Framesets darauf, dass sich der Trackingcode auch in einer der eingebundenen Seiten befinden kann. Hier öffnen Sie den Quelltext der einzelnen Frames durch den Rechtsklick im gewünschten Seitenbereich. Manchmal ist das Öffnen des Quelltextes bei dynamischen Seiten nicht ohne weiteres möglich. Speichern Sie in so einem Fall den HTML-Code der Seite auf Ihrem Rechner und durchsuchen ihn mit einem Texteditor.

Abschließend prüfen Sie jeweils Ihre Affiliate-Statistik, in der die entsprechenden Provisionen gebucht sein sollten. Im Optimalfall wiederholen Sie jede Testvariante mit allen Bestellvarianten, also als Neukunde, als Bestandskunde jeweils in allen Zahlungsarten und so weiter. Für eine Stichprobe bietet sich bei Verkaufsprovisionen jedoch jeweils ein Test als Neukunde mit Bezahlung per Vorkasse an, da Sie so keine Rückbuchung veranlassen müssen.

Hatten Sie bereits bei den ersten beiden Varianten Erfolg, ist davon auszugehen, dass die einwandfreie Protokollierung Ihrer Umsätze auch in den anderen Fällen gewährleistet ist, wenn das Partnerprogramm-Software die entsprechenden Technologien unterstützt. Nicht zuletzt lässt sich durch Testbestellungen auch feststellen, ob Programmbetreiber sorgfältig mit Stornierungen umgehen. In diesem Sinne, weiter viel Erfolg mit den richtigen Partnerprogrammen und passenden Tipps auf Affiliate.de.


Über den Autor
Christian Boris Schmidt ist seit 1998 aktiv im Online-Marketing z.B. mit
MeinWebworker, mehr als zwei Jahre davon bei Zanox, heute als Berater mit Garber Schmidt Consulting und dem Ecato Marktplatz-Netzwerk.