Dialer Alarm Programme

Stefan Zwanzger

Berlin, den 05.02.2004

Was haben Irmgard aus Brunsbüttel, Winfried aus Lüderitz und Heinz aus Krachhausen gemeinsam?

Sie alle haben von einem Bekannten (Schwager, Bruder oder gar arbeitslosem Ex-Kollegen) gehört, daß man mit einer Dialer-Website und dem dazugehörigen Partnerprogramm "richtig viel Kohle machen kann" und sich sofort rangesetzt, um ebendies in die Tat umzusetzen.

Sie sind durch die Erfolgsberichte ihrer Nächsten fest dem Glauben verhangen, man müsse einfach irgendwelche spärlichen Inhalte (oder auch gar keine) auf eine Website packen, einen Dialer vorschalten und schon fließt das Geld.

Das Tragische dabei ist: es stimmt! Zumindest zur Zeit.


Denn egal, ob Kochrezepte-Dialer, Hochzeitsvorbereitungs-Dialer, Smiley-Dialer oder gar Tierheimsuche-Dialer (was die absolute Krönung der Unschöpfung ist) - auf die Betreiber und ihre Partner warten nicht selten Einkünfte, gegen die Managergehälter ganz gewöhnlich oder gar vernachlässigbar wirken. Und so scheint es dieser Tage, als starte in Deutschland täglich ein neues Dialer- Partnerprogramm. Mit folgendem Business-Modell:

Inhalt:
Hingerotzt an einem Wochenende.

Marketing:
Wartend auf willige Suchmaschinenoptimierer, die sich auf jedes dichtbefahrene Keyword bei Google wie die Geier stürzen.

Effekt:
schnelles Geld, staunende Nachbarschaft.


Ohne Affiliates geht nichts und so bekommen wir täglich mehrere Anrufe von frisch aus dem Ei gepellten Dialer-Betreibern. Würden wir all diese Partnerprogramme aufnehmen, könnte der Betreiber dieser Seite nicht mehr guten Gewissens schlafen und Affiliate.de würde es nicht mehr lange geben. Denn (ein irgendwie blödes Sprichwort, aber an dieser Stelle vollkommen richtig): zuviel ist zuviel!

Die Schweiz gibt dem Dialer in diesem Frühjahr den Todesstoß und verbietet den Computer-Dialer generell. Auch ein Weg. Was die deutsche Regulierungsbehörde hingegen will, versteht kein Mensch. Durch die neuen Dialer-Gesetze, sind die Einwahlprogramme für den gebeutelten Endkunden in aller Regel teurer geworden: statt 1,86 EUR pro Minute dialen die meisten Anbieter jetzt mit 1,99 EUR! Andererseits gibt der mit zunehmenden Regierungsanstrengungen immer unmündiger werdende deutsche Bürger dreimal OK ein, bis das Einwahlprogramm letztlich startet. Aber auch das scheint den späten Hype des verrufenen Dialers nicht zu stören. Noch nicht...

Affiliate hat jeden "Hype" mitgemacht! Den unglücklichen Paid4Surf-Hype zur Jahrtausendwende (das brachte glückliche Endkunden, glückliche Webmaster, insolvente Companies), den Gewinnspiel-Service-Hype vorletztes Jahr (unglückliche Endkunden, glückliche Webmaster, glückliche Companies) und jetzt den Dialer-Hype (insolvente Endkunden, zumindest nach Angaben vielkopierter Presseberichte).

Wir von Affiliate.de haben generell nichts gegen den Dialer als Abrechnungsmethode. Er ist legal. Er fragt dreimal nach OK, bevor man sich einwählt. Und die Programme, die wir in der Suchmaske haben, werden auch gepflegt und mit Content bestückt.

Aber so sehr der Betreiber dieser Seite sich in einer Kolumne vor knapp 2 Jahren darüber mokiert hat, daß keine neuen Partnerprogramme mehr starten - jetzt haben wir den gegenteiligen Effekt! Wer soll den noch Webmaster sein, wenn es tatsächlich gelingt, an einem Wochenende selber Programmbetreiber zu werden?

Der Hype um die Dialer-Partnerprogramme wird vergehen. Vielleicht dieses Jahr, vielleicht nächstes Jahr. Aber wenn Irmgard, Winfried und Heinz 2006 immer noch Millionen umsetzen und sie ihre Schwäger, Brüder und arbeitslosen Ex-Kollegen in die Lage versetzen selbiges zu tun, können wir die Last der täglichen Anrufe hier nicht mehr ertragen - und werden in unserem Impressum für neue Dialer-Betreiber eine Mehrwertrufnummer vorschalten!