Tipps & Tricks zu Google AdSense Programme
              Google AdSense ist eine kleine Revolution für Homepage-Betreiber. Es wurde in den vergangenen Monaten vielfach diskutiert - fast jeder Newsletter hatte Berichte. Ich möchte es all denjenigen, die Google AdSense noch nicht (gut) kennen, vorstellen und vor allem Tipps für die Nutzung und Maximierung des Verdienstes geben.

Ein Artikel von Stefan Rüttinger, Homepage-Erfolg.de:

Google AdSense blendet auf Ihrer Homepage Textanzeigen oder Banner (bei Google sog. "ImageAds") ein, die zum Thema Ihrer Seite passen. Für jeden Klick auf eine dieser Anzeigen werden Sie bezahlt. Es stehen viele verschiedene Formate zur Verfügung, von klassischen Bannern über Skyscraper bis zu quadratischen Boxen. Es ist also für jeden etwas dabei, egal ob als Ersatz zu schon vorhandenen Werbeplätzen oder zur Platzierung innerhalb des Contents.

Was inhaltlich als Werbung zu Ihrer Homepage "passt", ermittelt Google durch einen Abgleich der Inhalte der Seite (bekannt durch die Indizierung der Seite für die Google Suchmaschine) mit den Schlüsselwörtern, die Werbetreibende für ihre Anzeige spezifiziert haben.

Der große Vorteil liegt darin, dass die Textanzeigen bzw. Banner immer so gewählt werden, dass sie gut zum Inhalt Ihrer Seite passen und zusätzlich die größtmöglichen Ertrag für Sie bieten, ohne dass Sie etwas tun müssen - ausser dem Einbau eines kleinen HTML-Codes wie bei jedem anderen Partnerprogramm auch. Durch die inhaltliche Übereinstimmung und regelmäßigen Wechsel ist die Klickrate und damit der Verdienst deutlich höher als bei "normaler" Bannerwerbung.


Damit Sie mit Google AdSense möglichst viel verdienen, gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Anmeldung

    Google schaut sich jede Seite an, bevor sie als Werbepartner angenommen wird. "Baustellen"-Seiten (d. h. nicht fertige Seiten) und Homepages ohne richtigen Inhalt werden abgelehnt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich erst dann anmelden, wenn die Homepage fertiggestellt ist und nützlichen Inhalt bietet. Zur Anmeldung bei Google AdSense klicken Sie auf den Button "Für Bewerbung hier klicken" und folgen Sie den Anweisungen auf den folgenden Seiten.

    Tipp: Haben Sie ein paar Tage Geduld bis Google die am besten passende Werbung gefunden hat. Ihre Seiten müssen dazu erst erneut durchsucht werden, um die inhaltlich und vom Verdienst her besten Anzeigen zu finden.


  • Einbau in die eigene Homepage

    Sobald Sie die Zusage von Google haben, dass Ihre Seite angenommen wurde, können Sie den HTML-Code in Ihre Homepage einbauen. Ich empfehle den Einbau in alle Seiten, die nicht direkt mit Bestellungen bzw. einem Kaufvorgang auf Ihrer Homepage zu tun haben - dort sollten Sie den Kunden nicht mehr mit Werbung ablenken.

    Bauen Sie die Google-Werbung an einer gut sichtbaren Stelle ein. Bewährt hat sich das Ersetzen "normaler" Banner mit Google-Werbung oben auf der Homepage, die Nutzung einer Werbespalte, z. B. am rechten Rand der Homepage, sowie die Platzierung einer Werbebox innerhalb eines Artikels. Auf den Buch-Seiten meiner Homepage setze ich Google AdSense am rechten Rand mit sehr gutem Erfolg ein.

    Google bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, angefangen bei der Größe des Werbeblocks über den Rahmen bis hin zur Farbe des Hintergrunds. Passen Sie die Werbung möglichst gut an Ihre Homepage an, damit es wie ein integraler Bestandteil der Seite wirkt.


  • Inhalte werden belohnt

    Google AdSense ist besonders gut geeignet für Homepages, die reich an nützlichen Inhalten sind. Es empfiehlt sich, möglichst viele HTML-Seiten zu erstellen und jede ganz speziell zu einem Thema zu schreiben, das zum Gebiet passt, mit dem sich Ihre Homepage beschäftigt. Je besser eingegrenzt das Thema der jeweiligen Seite ist, desto passender die Werbung, die Google einblendet und desto höher die Klickrate und der Verdienst pro Klick.

    Es kann sich schnell lohnen, eine neue Homepage zu einem Thema zu verfassen, mit dem Sie sich gut auskennen und über das Sie schnell einige Seiten schreiben können. Vielleicht haben Sie ja auch bereits Texte zur Verfügung, die sich mit einem speziellen Aspekt eines Themas beschäftigen, z.B. in Form eines Dokuments in einer Textverarbeitung wie Word. Nehmen Sie diese Text doch einfach als Basis für eine Homepage - es lohnt sich.

    Tipp: Mit dem Kauf meines Buches "Homepage-Erfolg" erhalten Sie kostenlos mehr als 20 Homepage-Vorlagen, mit denen Sie sehr schnell zu einer fertigen Homepage gelangen und die zudem Schritt-für-Schritt im Buch erklärt sind. Sie müssen eigentlich "nur noch" Ihren Inhalt einfügen.


  • Lukrative Themen

    Der Verdienst, den Sie pro Klick auf einen Google-Link auf Ihrer Seite erhalten, hängt von dem Betrag ab, den der AdWords-Werbetreibende bereit ist dafür zu zahlen. AdSense Publisher erhalten einen prozentualen Anteil der AdWords Einnahmen - wieviel genau ist Google's Geheimnis.

    Welche Themen einen möglichst hohen Verdienst bringen, können Google AdWords-Nutzer herausfinden, indem Sie die Höchstgebote für Schlüsselwörter abfragen, die zur eigenen oder zu der zu erstellenden Homepage passen. Für alle anderen lohnt sich ein Blick auf SPIXX - den Suchmaschinen PreisIndex.

    Nehmen Sie diese Werte aber bitte nur als Anhaltspunkte. Fast alle Gebiete sind lohnend. Ich empfehle besonders die Nutzung von Nischen-Themen, auf denen die Konkurrenz noch relativ gering ist. Das bringt oft mehr als die Besetzung eines potentiell lukrativen, aber schon auf vielen Homepages vertretenen Themas.


  • Einsatz auf mehreren Homepages

    Wenn Sie die Zustimmung von Google für das AdSense-Programm haben, dürfen Sie es auch auf anderen Homepages nutzen, die Ihnen gehören - ohne weitere Anmeldung.

    Um dann einen Vergleich zu haben, welche Homepage wie viel einbringt, empfehle ich den Einsatz von so genannten "Channels". Richtigen Sie pro Homepage - oder pro Bereich einer Homepage, der Sie interessiert - einen eigenen Channel ein und binden Sie den dafür spezifischen HTML-Code in die Seiten ein. So haben Sie in den Reports immer einen schnellen Überblick, welche Homepage wie viel Verdienst beisteuert, denn jeder Channel wird gesondert aufgeführt, inklusive der Einblendungen, Klicks, Klickraten und Verdienste.

    So können Sie sehr schnell besonders lukrative Bereiche herausfinden und Ihre Arbeit dort intensivieren, um den Verdienst weiter zu steigern.


  • Textlinks besser als ImageAds

    Google AdSense bietet inzwischen sowohl die Einblendung von Textlinks als auch von Bannern. Meine Erfahrung zeigt, dass Textlinks eindeutig erfolgreicher sind. Zum einen dadurch, dass pro "Banner" bis zu vier Textlinks erscheinen und die Chance größer ist, dass einer davon den Besucher interessiert. Zum anderen einfach deshalb, weil Banner ein schlechteres "Image" haben und Textlinks als weniger störend und gleichzeitig seriöser empfunden werden.

    Ich empfehle deshalb, Image-Werbung ganz auszuschalten. Sie machen das unter "Account Informationen" und dort "Products".


  • Konkurrenten ausblenden

    Verdienste mit Google AdSense sind natürlich eine schöne Sache, aber vermutlich möchten Sie nicht, dass ein Besucher über eine solche Werbung gerade zu Ihren ärgsten Konkurrenten klickt.

    Deshalb gibt es die Möglichkeiten, über einen "URL filter" eine Liste von Adressen anzugeben, für die Sie nicht werben möchten. Solche Anzeigen werden dann automatisch ausgeblendet. Die Liste können Sie unter "Ad Settings" und dort wiederum "URL filter" eingeben.


  • Google AdSense statt Partnerprogrammen?

    Hat Google AdSense Auswirkungen auf Partnerprogramme? Ja. Bedeutet es auch den Beginn vom Ende der Partnerprogramme? Definitiv nein. Probleme werden sicherlich diejenigen Partnerprogramme bekommen, die Affiliate Marketing eigentlich mehr oder weniger als günstige "Branding"-Methode benutzen (Branding = Bekanntmachen einer Marke). Das halte ich für richtig, denn dafür sollen die Partner auch pro Einblendung bezahlt werden, und nicht "nur" pro Verkauf.

    Immer mehr klassische Werbeplätze auf Homepages werden mit Google-Werbung belegt werden und fallen damit für Partnerprogramme aus.

    Meine Meinung war aber schon immer, dass die Werbung für Partnerprogramme dann am effektivsten ist, wenn sie als Textlink direkt in einen Artikel oder als Zusatzinfo zu einem Artikel eingebunden ist. So gesehen gibt es keine Überlappung, sondern eine Verdoppelung der Verdienstchancen für Homepage-Besitzer. Nutzen Sie also weiterhin "passende" Partnerprogramme, eingebunden in den Inhalt Ihrer Homepage.


  • Regeln beachten

    Um die Qualität der Werbepartner sicher zu stellen und um Betrug zu vermeiden, hat Google strenge Richtlinien. Google AdSense ist derart attraktiv, dass Sie keinen Ausschluss risikieren sollten - und es gibt viele Fälle, in denen es bereits geschehen ist. Halten Sie sich also unbedingt an die Regeln.

    Nicht erlaubt sind unter anderen Eigenklicks auf die Google-Werbung. Auch ein Klick aus Neugier, wer da nun bei Ihnen wirbt, kann bereits zum Ausschluss führen. Google reagiert da wirklich schnell und empfindlich. Gleiches gilt für jegliche Hinweise oder Aufforderungen, auf die Werbung zu klicken. Auch wenn Sie von den Ergebnissen begeistert sein sollten: Geben Sie Ihre Klickraten und Verdienste pro Klick nicht weiter, denn auch das gestatten die Richtlinien nicht.

    Lesen Sie sich die Richtlinien bei der Anmeldung genau durch, drucken Sie sie vielleicht sogar aus und verhalten Sie sich entsprechend. Dann steht Ihnen eine ständige gute Einnahmequelle für lange Zeit zur Verfügung.


  • Mehr Besucher bringen mehr Verdienst

    Durch das Hinzufügen neuer, interessanter Seiten zu Ihrer Homepage oder der Entwicklung weiterer Homepages erhalten Sie quasi schon automatisch mehr Besucher von Suchmaschinen.

    Es gibt aber viele andere Möglichkeiten, mehr Besucher zu erhalten und damit Ihren Verdienst bei Google AdSense zu erhöhen. Angefangen von Linktausch über besondere Aktionen wie Gewinnspiele bis zum Start eines eigenen Partnerprogramms.

    Wenn Sie mehr darüber lesen möchten, empfehle ich Ihnen das über 100 Seiten große Kapitel "Besucher" in meinem Buch "Homepage-Erfolg". Sie können auch alles schon einmal online probelesen.


  • Lesen Sie das Affiliate.de-Interview

    ...das Betreiber Stefan Zwanzger im Januar 2004 in der Google Zentrale in Mountain View führte.

    Teil 1: Über Google im Allgemeinen
    Teil 2: Über Google AdSense


Zur Anmeldung bei Google AdSense

Bleibt mir nur noch, Ihnen gute Verdienste mit Google AdSense zu wünschen. An Feedback zu Ihren persönlichen Erfahrungen damit wäre ich sehr interessiert.

Ihr Stefan Rüttinger