Affiliate Lexikon Programme
Stand März 2005

Mit jedem Tag, an dem Affiliate Marketing an Bedeutung gewinnt, wächst die Anzahl derer, die ihr Defizit an guten Ideen hinter einem Wulst von Fachbegriffen erfolgreich verbergen. Manche Abkürzungen und Fremdwörter allerdings haben auch ihren wohl- verdienten Sinn. Suchen Sie in diesem Lexikon und verstehen Sie viele wichtige und unwichtige Begriffe, die in der Affiliate Branche Verwendung finden:


A

Affiliate(s)

Teilnehmer an einem Partnerprogramm bzw. Vertriebspartner eines Online-Shops

Affiliate Marketing

Online Marketing, dass sich auf Affiliates stützt

Affiliate Programm

Plattform, die Affiliates ermöglicht, Geld zu verdienen. Dabei kann es sich um das Affiliate Programm eines einzelnen Produkts handeln oder auch eines ganzen Shopping-Portals.

Affiliate Netzwerk

sammelt einzelne Partnerprogramme auf einer einzigen Plattform und ermöglicht dem Affiliate so eine Auszahlung von einer zentralen Stelle

Associate Programm

= Affiliate Programm

Aff.

Abkürzung für "Affiliate". Oft gesehen bei Google AdWords Anzeigen, um zu kennzeichnen, dass die Werbung nicht direkt vom Anbieter gebucht wurde.

Advertiser

Werbetreibender, in unserem Fall immer Betreiber eines Partnerprogramms.

B

 

Banner

klassische, meist ineffiziente Werbeform:
Full Size Banner: 468 x 60 Pixel
Half Size Banner: 234 x 60 Pixel
weitere Formate: Skyscraper, Rectangle usw.

Blog

Web-Tagebuch, im Prinzip die reduzierte Fassung einer persönlichen Homepage

C

 

CPM

= TKP

CPC

"Cost per Click" - Verdienst bzw. Kosten pro Klick

CPL

"Cost per Lead" - Verdienst pro Lead. Gemeint ist ein Fixbetrag, der sich von der prozentualen Beteiligung des Sales unterscheidet. Ein Lead kann eine Newsletter-Registrierung oder eine Anmeldung auf einer Website sein.

CPS

"Cost per Sale" - Verdienst pro Sale. Gemeint ist die prozentuale Beteiligung vom Umsatz, die man als Affiliate verdient. 8% CPS heisst: Sie bekommen 8% Provision.

Commission

prozentuelle Beteiligung, verdiente Prämie

Content

zu deutsch "Inhalt" (einer Website)

Conversion

siehe "Conversion Rate"

CTR

Klickrate

Conversion Rate

Umwandlungsrate. Meistens wird die "Conversion Rate" von Klicks zu Verkäufen angeführt. Hat ein Shopping-Portal bzw. Partnerprogramm eine Conversion Rate von 1%, heisst das, dass auf durchschnittlich 100 Klicks 1 Bestellung erfolgt.

Conversion Tracking

Mittels spezieller "Tracking" Codes lässt sich die Konversionsrate messen und einfach darstellen

Cookie

Tracking-Verfahren, dass dem Affiliate, auch wenn der vermittelte Kunde nicht sofort sondern erst später bestellt, eine Provision zuordnet. Wichtig dabei ist die Cookie-Laufzeit!

CSV-Datei

Excel-Dateiformat, in dem meistens Produktdaten (Datenbankabzüge) dargestellt werden

D

 

Datafeed(s)

siehe Datenbankabzüge

Datenbankabzüge

Sammlung bzw. Auflistung zahlreicher Produktdaten in einem kompakten Format. Für Profi-Affiliates ein willkommenes Hilfsmittel zur Optimierung

Domain(s)

Beispiel einer Domain: www.affiliate.de

Domain Parking

von Sedo angebotene Dienstleistung, die es dem Eigner von Domains mit Besuchern aber ohne Inhalt (z.B. www.gratis.de) erlaubt, Geld zu verdienen ohne die Domain zu pflegen

E

 

 

F

 

Footer

unterer Teil einer Website, der immer gleich bleibt. In einem Internet-Forum spricht man oft vom "Footer"

G

 

generische Domain

Domain, die alleine aus einem generischen Begriff besteht und keinem Markenrecht unterliegt: z.B: www.versicherung.de, www.einkommen.de oder auch www.affiliate.de

H

 

Header

oberer Teil einer Website, der immer gleicht bleibt. In einem Internet-Forum spricht man oft vom "Header"

I

 

ID

die im Affiliate-Link versteckte ID ordnet eine den Klick eines Besuchers oder die Bestellung eines Produkts dem richtigen Affiliate zu. Jeder Affiliate erhält bei Anmeldung zu einem Partnerprogramm seine persönliche ID (von "IDentity")

Impression

= Einblendung, z.B. eines Banners. Ein einzelner Besucher sorgt, wenn er innerhalb seines Besuchs einer Website mehrmals auf dieselbe Einzelseite zurückkehrt, für mehrere Einblendungen dieser Seite bzw. des darauf befindlichen Banners. Die Anzahl der "Impressions" bei der Traffic-Messung gibt keine Auskunft über die tatsächliche Anzahl von Besuchern

J

 

 

K

 

Keyword

"Schlüsselwort" oder besser: "Suchwort". Geben z.B.  am Tag 1000 Menschen in der Google-Suche "Mietwohnung München" ein, handelt es sich um eine beliebte Keyword-Kombination

Keyword Advertising

jemand, der bezahlte Links in Suchmaschinen einbucht (z.B. bei espotting) betreibt Keyword Advertising

Konversionsrate

siehe "Conversion Rate"

Konversion

siehe "Conversion"

L

 

Lead

Einmalprovision, die bei Registrierung oder Bestellung eines Nutzers fällig wird. Im Vergleich zum "Sale" richtet sich die Höhe der "Lead"-Provision nicht nach dem Umsatz des vermittelten Produktes

Landing Page

bezeichnet die Seite, auf dem der vermittelte Besucher oder Kunde "landet". Manche Internet-Dienstleister haben mehrere Landing Pages, um die Auswirkungen auf verschiedene Zielgruppen oder auf die Konversionsrate zu testen

Lifetime Provision

"lebenslange" Folgeprovision

Lifetime Partnerprogramm

wenn der Affiliate lebenslang an den Umsätzen des geworbenen Kunden mitverdient (bei Dauerschuld- Verhältnissen wie z.B. einem DSL-Vertrag), handelt es sich um ein "Lifetime Partnerprogramm"

M

 

Merchant

Werbetreibender, im Affiliate Marketing Bezeichnung für den Betreiber eines Partnerprogramms

N

 

 

O

 

Optimierung

kurz für Suchmaschinenoptimierung: dem Versuch oder der Technik, in Suchmaschinen nach oben zu kommen

P

 

Partnerprogramm

siehe "Affiliate Programm"

Partner ID

siehe "Ref ID"

Publisher

ein etwas weiter gefasster Ausdruck für "Affiliate", kommt von "Website-Publisher"

Posting

Beitrag in einem Forum und damit Teil eines "Threads"

Provision

Anteil am Umsatz eines vermittelten Produktes. Affiliates leben von Provisionen

Q

 

 

R

 

Ref
 

Affiliate, den man geworben hat und an dessen Verdiensten man teil hat

Referral

siehe "Ref"

Ref ID

Referal ID bzw. Referrer ID: ein kleiner Code am Ende eines Links oder im Link, der sicher stellt, dass der geworbene Kunde bzw. das verkaufte Produkt auch dem richtigen Affiliate zugeordnet wird.

S

 

Sale

= Verkauf. Im Affiliate Marketing oft verwendet, um die Höhe der prozentualen Beteiligung des Affiliates zu beschreiben (im Vergleich zum "Klick" und "Lead")

SEO

Search Engine Optimizer: Suchmaschinenoptimierer

SEM

Search Engine Marketer: jemand, der Keywords bzw. bezahlte Links in Suchmaschinen einbucht

Session ID

Tracking-Methode. Im Vergleich zum Cookie Tracking erhält der Affiliate nur Provisionen für Bestellungen, die der vermittelte Besucher bzw. Kunde sofort (ohne die Website noch einmal zu schließen) tätigt

Stand Alone

Newsletter, in dem ausschließlich die Anzeige des Werbekunden enthalten ist: sie "steht" für sich "allein"

T

 

TKP

Tausend-Kontakte-Preis, der Preis der für tausend Aufrufe eines Banners oder tausend Einblendungen eines Textlinks gezahlt wird bzw. werden soll. Dient immer noch oft als Richtwert bei Verhandlungen

Thread

Thema in einem Forum, dass mittels mehrerer Postings (Einzelbeiträge) der Nutzer diskutiert wird

Traffic

Besucherstrom. Viel "Traffic" = viele Besucher!

Type-In Traffic

Besucher, die durch direkte Eingabe der Domain in die Adressleiste des Browsers (z.B. www.kuba.de) auf die Website gelangen

U

 

Upload

= "hochladen" z.B. von HTML-Seiten auf den Web-Server der eigenen Internet-Präsenz

V

 

Visit

echter Besucher einer Website. Die Zahl der Visits bei der Traffic-Messung gibt keinen Aufschluss über die Anzahl von aufgerufenen Seiten, sondern über die absolute Anzahl von Besuchern

W

 

Webmaster

Betreiber einer Website

White Label

Manche Partnerprogramme eröffnen die Option von "White Label"-Werbemitteln. Dabei wird der Bestellprozess für das beworbene Produkt vollständig in die Website des Affiliates integriert, was sicherstellt, dass der Kunde die Affiliate-Website bis zum Vertragsabschluss nicht verlässt und letztendlich auch keine Provisionen (z.B. durch schlechtes Tracking) verloren gehen

X

 

 

Y

 

 

Z

 

Zwanzger

Webmaster von Affiliate.de, der nie mehr als 20 deutschsprachige Partnerprogramme gleichzeitig auf seiner Seite vorstellt



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