|
|
Webmaster Zwanzger
|
Berlin, den 25.05.2004
Wie oft hören wir uns die klagenden Worte gebeutelter Partnerprogrammbetreiber an, 70% bis 90% ihrer angemeldeten Affiliates seien komplett inaktiv.
Eine Quote, die in der Branche mittlerweile als derart unabrückbar normal gilt, dass nur noch die wenigsten an ihr arbeiten.
Manche verschicken Geburtstagsgrüße oder gar Geburtstagsguthaben (z.B. 10 EUR von Vitrado), um ihre untoten Webmaster wieder auf den Pfad des munteren Werbens zu schicken. Doch selten bringt das den gewünschten Effekt!
Die Profiwin GmbH, die seit 2000 in erster Linie ihren hausgemachten und vielkopierten Gewinnspiel-Eintragsdienst vertreibt, hat es uns vorgemacht! Die im Interview genannten Zahlen (75%-90% der Webmaster seien nach ihrer "Methode" wieder aktiv geworden, so Oliver Fettke, Leiter der Marketing Abteilung) wirken utopisch. Der Betreiber dieser Seite würde sie hier nicht publizieren, hätte er nicht Einblick in die Statistiken bekommen und sich selbst davon überzeugt.
Aber was macht die Profiwin GmbH anders als die anderen?
Sie ruft die Affiliates an.
Anno 1999 war ein neugestartetes Affiliate Programm in Deutschland noch eine kleine Sensation, eine kurze Pressemitteilung seiner selbst wegen wert. Mittlerweile wird der willige Affiliate von der Wucht abertausender Partnerprogramme erschlagen. Und gerade diese unüberblickbare Masse hebt den persönlichen Kontakt in den Vordergrund wie nie zuvor. Der Programmbetreiber, der diese neue wichtige Brücke schlägt, gewinnt. Wer den Affiliate anruft, gibt ihm das Gefühl ein König zu sein.
Affiliates fühlen sich gerne wie Könige und der Login-Bereich ist ihr Königreich. Und stimmt dort irgendetwas nicht - betreffe es Quellcode-Finden, Übersichtlichkeit, Statistik, Anzeige der Provisionen, Kontakt zum Betreiber oder was auch immer - schwups ist er fort! Meistens für immer und häufig bevor er überhaupt aktiv wurde.
Mancher mag hier vielleicht einwerfen, 80% aller Affiliates hätten einfach 0 Potential. Aber Interesse hatten sie auf jeden Fall - im Moment der Anmeldung. Und kann es denn wirklich sein, dass die absolute Überzahl der frisch angemeldeten Webmaster gar keine Werbefläche zu füllen haben? Dass sie einfach nur Spass daran finden, fremden Companys ihre Adresse und ihre Kontodaten zu schicken, ohne jemals ans Bewerben des Programms oder gar an eine Auszahlung zu denken? Sicher nicht.
Daher also dieses Plädoyer an alle vorwärtsgewandten Programmbetreiber: finden Sie heraus, wann und warum Ihnen Ihre angemeldeten Affiliates verloren gehen/gegangen sind. Rufen Sie die Webmaster-Karteileichensammlung in Ihrer Datenbank an! Vielleicht ist der Power-Affiliate von damals nur inaktiv, weil er sich zu Unrecht um ein paar Klicks betrogen gefühlt hat? Vielleicht verbirgt sich hinter der leeren Strato-Webvisitenkarte gar ein Suchmaschinenoptimierer?
Für die Profiwin GmbH haben sich diese Personal- und Telefonkosten mehr als gerechnet und dabei haben die Betreiber etwas Faszinierendes bewerkstelligt: sie haben die Mehrheit aller angerufenen Webmaster erfolgreich motiviert, für die älteste Lamelle aller Partnerprogramm-Lamellen zu werben: den Gewinnspiel-Eintragsdienst! Wenn das nicht noch mit anderen Programmen geht...
Ihr Stefan Zwanzger
|
|
|
|