Interview mit Arcor Programme
Arcor
Affiliate.de-Betreiber Stefan Zwanzger besuchte zusammen mit Tobias Fricke am 08.12.2004 die Arcor Zentrale bei Frankfurt am Main. Seit der Arcor Doppel-Flat Preisoffensive gilt das Arcor Partnerprogramm mit seinen Provisionen von bis zu 92 EUR pro Kunde als der Renner des ausklingenden Jahres. Wir sprachem mit Matthias Holler.


Matthias Holler

Matthias Holler: "Nach 4 Wochen werden die offenen Sales in der Regel bestätigt"

Affiliate.de: Wie kann es sich Arcor leisten, eine Telefon Flatrate für EUR 19,95 und eine DSL Flatrate für EUR 9,95 anzubieten?

Arcor (Holler): Wir haben ein eigenes Netz, sind dadurch weitestgehend unabhängig von der Telekom und haben in diesem Fall Preishoheit. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die das Netz der Telekom nutzen.


Affiliate.de: DSL Flatrate, Telefon Flatrate und die kombinierte "Doppel"-Flatrate - das sind die 3 Arcor-Produkte, die Affiliates bewerben können, richtig?

Arcor: Sagen wir besser, der Affiliate kann alles im Paket mit Arcor-ISDN vermitteln: den ISDN-Basisanschluss, den DSL-Anschluss und dann obendrauf die entsprechenden ISDN- und DSL-Tarife, die nicht zwangsläufig eine Flatrate sein müssen!


Affiliate.de: Wie lange dauert es eigentlich, bis der Wechsel zu Arcor vollzogen ist?

Arcor: Wir sind beim Arcor-Neuanschluss auf die Zusammenarbeit mit der Telekom angewissen. Es gibt da feste Fristen, die die Regulierungsbehörde der Telekom einräumt, um unsere Kundenanträge zu bearbeiten. Aus diesem Grund dauert es nach dem Antrag durchschnittlich 4 Wochen, bis der Kunde dann mit Arcor surft und telefoniert.


Affiliate.de: Das heisst, nach 4 Wochen werden die offenen Sales im Arcor Partnerprogramm dann auch bestätigt?

Arcor: Der Affiliate bekommt in der Regel nach 4 Wochen seinen Sale bzw. vermittelten Kunden bestätigt. Provisionsrückforderungen gibt es bei uns nicht.


Affiliate.de: Was bedeutet "in der Regel" 4 Wochen?

Arcor: Wir zahlen immer bei der Aktivierung. Auf dem Weg dahin können gelegentlich Probleme auftreten: verschreibt sich ein Antragsteller z.B. bei seiner Adresse oder trägt seinen Lebenspartner statt dem Anschlussinhaber ein, wird der Antrag von der Telekom abgelehnt. Dann muss der Arcor-Anschluss komplett neu beantragt werden, dadurch enstehen neue Fristen und das Ganze geht wieder von vorne los.


Affiliate.de: Was bedeutet das für den Affiliate, der den Kunden vermittelt hat?

Arcor: Der bekommt trotzdem seine Provision. Aber in so einem Fall - und das kommt schon vor - kann es durchaus mal 8 Wochen dauern, bis der Sale bestätigt wird!


Affiliate.de: Wann werden offene Sales denn geschlossen?

Arcor: Wir schliessen einen offenen Sale in der Regel nach 45 bis 60 Tagen.


Affiliate.de: ...und wie schnell werden die "frühesten" Sales bestätigt?

Arcor: Bereits nach 2-3 Wochen. Aber die Regel sind tatsächlich diese 4 Wochen, alle anderen Zeiträume sind Ausreisser nach unten bzw. nach oben.


Affiliate.de: Wie hoch ist denn die durchschnittliche Konversionsrate über alle Affiliates - Paid4-Traffic und PopUps ausgenommen - seit dem 1.November? Wir erreichten beim eigenen Test mit ca. 1000 Klicks 2,5% Konversionsrate...

Arcor: Wenn wir alle Affiliates bei dieser Berechnung berücksichtigen, liegt der Wert etwas darunter. Den genauen Wert können wir hier nicht kommunizieren. Es gibt aber manche, die uns bestätigen, dass der Verdienst besser ist als der bei Google AdSense. Wir kennen die Vergleichswerte von anderen DSL-Mitbewerbern und können dazu nur sagen: viele davon wären froh, wenn sie unsere Werte erreichen würden.


Affiliate.de: Zusätzlich zu den Basisprovisionen gibt es bei Ihnen einen sogenannten Laufzeitbonus, der 11 EUR beträgt. Was bedeutet das? Sie haben doch nur ein Angebot mit 12 Monaten Laufzeit...?

Arcor: Es gibt auch andere Laufzeiten als 12 Monate wie z.B. 24 Monats-Verträge. Wir haben uns in dieser Verkaufsrunde aber entschlossen, nur den Jahresvertrag anzubieten, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass ein Mehr an Optionen die Kunden eher verwirrt.

Matthias Holler

"Es gibt manche Affiliates, die uns bestätigen, dass der Verdienst besser ist als der bei Google AdSense!"

Affiliate.de: Und wie verdient sich der Affiliate dann diesen Laufzeitbonus?

Arcor: Den gibt es sofort bei Abschluss des 12-Monats-Vertrages, der ist faktisch immer in der Provision enthalten. ISDN-Anschluss, ISDN-Tarif, DSL-Anschluss, DSL-Tarif und dem Laufzeitbonus bestimmen die Gesamtprovision. Dazu kommt dann noch die Mengenprämie!


Affiliate.de: "Normale" Affiliates erhalten 66 EUR netto für die Doppel-Flat, Premium-Partner bis zu 92 EUR. Wir wird man denn Premium-Partner? Muss man gewisse Umsatzziele erreichen oder kann man sich vertrauensvoll an Sie wenden?

Arcor: Es gibt 4 Premiumstufen: generiert ein Partner in einem Monat über 10 Arcor-Neukunden, kommt er im nächsten Monat in Premiumstufe 1. Generiert er 20, kommt er in Stufe 2 usw. Die Mengenstaffelung bei der Provision macht den Affiliate sukzessive zum Premiumpartner. Er muss sich dafür nicht extra bewerben.


Affiliate.de: Wie steht es um Cookies, die den Affiliates Provisionen auch bei Spät-Entscheidern zuordnen?

Arcor: Egal für welches Affiliate Netzwerk der Partner sich entscheidet - der Arcor-Cookie, der für den Sale entscheidend ist, hält 30 Tage!


Affiliate.de: Welche Arcor-Werbemittel funktionieren am Besten?

Arcor: Wir haben Banner, Textlinks, vorgefertigte Newsletter und seit Neuestem die Arcor-Verfügbarkeitsprüfung. Wir stellen dem Affiliate Werbetexte in jeder Länge und Form zur Verfügung. Die Banner sind schöner, aber die Texte effektiver! Letztere werden natürlich gerne von Suchmaschinenoptimierern genutzt.


Affiliate.de: In der ersten Woche nach Arcor-Antragstellung kommt erstmal keine Bestätigung, bei ihrer Hotline hängt man bis zu einer halben Stunde in der Warteschleife. Besteht nicht die Gefahr, dass Sie potentielle Kunden auf dem langen Weg von 4 Wochen bis zu Anschluss-Schaltung verlieren?

Arcor: Aus der Erfahrung heraus nicht. Der Kunde hat sich zum Zeitpunkt der Antragstellung ja mit der Frage, ob er von der Telekom zu Arcor zu wechseln möchte, intensiv beschäftigt. Das ist schon eine gewichtige Entscheidung, denn unser Produkt steht schließlich nachher nicht "in der Ecke" herum. Innerhalb von 2 Wochen versorgen wir den Kunden dann mit einer Bestellbestätigungsmail, einem personalisierten Fulfillment und - sobald der Auftrag in unser System eingespielt ist - dem Auftragsstatus. Sie sagten, dass die Hotline manchmal eine halbe Stunde belegt ist: zu Beginn unserer "Operation Preis" im November mussten das sicherlich mal in Kauf genommen werden - aber das ist inzwischen besser geworden!


Affiliate.de: Sprechen wir mal von der Stornoquote. Wieviel Prozent der Sales werden denn nicht bestätigt? Mit was kann oder sollte man kalkulieren?

Arcor: Wenn jemand zum Beispiel "Micky Maus" als Anschlussinhaber eingibt, entsteht gar kein offener Sale. Jeder Sale, der dem Affiliate angezeigt wird, hat also schonmal verschiedene Prüfmechanismen durchlaufen. Der Grossteil der Sales wird bestätigt, unsere Rücklaufquote ist sehr positiv zu bewerten.    

Affiliate.de interviewte Arcor

Fricke (Affiliate.de), Holler (Arcor), Zwanzger


Affiliate.de: Welche Ziel- oder Altersgruppe spricht das Arcor Angebot denn an?

Arcor: Mit unserem Produktportfolio sprechen wir sowohl ISDN/DSL-Neueinsteiger und    -Wechsler als auch DSL-Vielnutzer an. Insgesamt richten wir uns mit unseren neuen Angeboten an Privatkunden, dazu zählen wir aber auch Einzelunternehmer, Journalisten, Architekten, Programmierer und eigentlich alle Selbständigen, die mehr oder weniger von zu Hause aus arbeiten. Für große Geschäftskunden haben wir andere Produkte.


Affiliate.de: Was ist denn für die Zukunft geplant?

Arcor: Wir sind sehr offen für jedes Feedback und jede Idee unserer Affiliates. Das neue Verfügbarkeitscheck-Werbemittel war z.B. eine Idee von einem Affiliate. Mittlerweile haben wir das umgesetzt. In naher Zukunft wollen wir auch den Offline-Vertrieb für Affiliates ermöglichen. Diese können sich dann ein pdf-Dokument mit ihrer integrierten Partner-ID herunterladen und uns per Fax senden.


Affiliate.de mit Stefan Zwanzger und Tobias Fricke danken Matthias Holler und Arcor für das angenehme Gespräch.