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Ein Leben mit Reise-Partnerprogrammen? Die Adenion GmbH gehörte zu den ersten großen Affiliate-Markt- Bewegern in Deutschland. Das Touristik-Partnerprogramm-Netzwerk Travado selbiger Firma bündelt die in den Jahren gesammelte Erfahrung und geht provisionstechnisch großartige neue Wege... Affiliate.de-Betreiber Stefan Zwanzger sprach am 25.04.2003 mit den Adenion-Geschäftsführern Melanie Tamblé und Ingo Winkler:
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von links nach rechts: Andreas Winkler & Melanie Tamblé (Geschäftsführer Adenion), Stefan Zwanzger (Affiliate.de) und Jana Behrendt (Marketing Travado)
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Affiliate.de (Zwanzger): Adenion ist ja ein recht gängiger Begriff im Affiliate Marketing Bereich, was machen Sie eigentlich genau?
Travado: Adenion war der erste Anbieter auf dem deutschen Markt, der das Thema Partnerprogramme mit Fokus auf die Marketingseite publiziert hat. Denn wir verstehen Affiliate Marketing nicht in erster Linie als Technologie-, sondern als Business-Herausforderung. Als Spezialisten für strategische Online-Vertriebspartnerschaften betreuen wir inzwischen nationale und internationale Unternehmen wie BetandWin, Kaufhof, die Sparkassen-Direktversicherung oder ProMarkt mit "private label" Technologie- und Marketing-Services.
So ermöglichen wir diesen Unternehmen eigene Vertriebskanäle im Internet aufzubauen und dauerhaft zu pflegen. Dass die Verknüpfung von Offline- und Online-Business in Form von Partnerprogrammen enorme Gewinnsteigerungen nach sich ziehen können, belegt z.B. das 349-prozentige Umsatzwachstum der ProMarkt Online GmbH, die das Mitte 2002 gestartete Partnerprogramm als einen wichtigen Baustein für den Erfolg einstufen. Im amerikanischen Markt sind wir über verschiedene Kooperationen bereits seit 1995 aktiv. Aus dieser Erfahrung heraus und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus der Touristik-Branche entstand im Januar 2001 das erste rein touristische Affiliate-Netzwerk Travado.
Affiliate.de (Zwanzger): Und wie läuft das?
Travado: Travado hat sich sehr gut etabliert! Es ist ja kein Insider-Tipp mehr, dass der Verkauf von Reisen und Freizeitangeboten im Internet insgesamt ein sehr lukratives und weiterhin sehr stark wachsendendes Segment ist. Die Zeichen der Zeit erkennen natürlich auch immer mehr Anbieter aus diesem Bereich und deshalb profitieren wir nicht allein vom steigenden Interesse der User und Online-Shopper gerade an Produkten und Dienstleistungen aus der Reise- und Freizeitbrache. Allerdings gehört für den Betrieb eines professionellen Partner-Netzwerkes mehr dazu, als eine Website und ein Partnerprogramm.
Travado ist ganzheitlich auf die Partner fokussiert und nicht auf "Werbung" und "Branding" für ein bestimmtes Reiseportal oder einen Anbieter. Daher gibt es bei uns auch keine Bannerwerbung, sondern "white labled" Reise-Module im Baukastensystem, mit denen sich jeder Webmaster sozusagen sein eigenes Reisepäckchen schnüren oder besser gesagt einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Reiseservice für seine Website zusammenstellen kann. Aber auch Partner mit wenig Zeit für Programmierung oder nur sehr geringen HTML-Kenntnissen können mit Hilfe der im Netzwerk zur Verfügung gestellten komplett fertigen Webpages und Reise-Shops einen eigenen Reiseservice zusammenstellen und Ihren Content ohne großen Aufwand ergänzen. Das Ganze bieten wir als weiteren Schwerpunkt über den "Reisebetreuer" auch inkl. URL kostenlos an.
Affiliate.de (Zwanzger): Eine alte Statistik besagte, das gerade mal 1% aller Reisebuchungen übers Internet getätigt werden. ist dieser Prozentsatz immer noch aktuell?
Travado: Aktuelle Zahlen: Laut einer Studie von 2001 wurden bereits 4% aller Reisebuchungen über das Internet gebucht. Diese Zahl sollte sich inzwischen jedoch vervielfacht haben. Denn die Anzahl der Online-Shopper gerade im Reise- und Freizeitbereich steigt kontinuierlich an. Auch das belegen verschiedene andere Marktstudien wie z.B. eine vom Februar 2002. Hier gaben über 34 % der Internet-User an, bereits eine Reiseleistung über das Internet gebucht zu haben. Tendenz steigend übrigens! Denn der vor kurzem veröffentlichte "Online Reichweiten Monitor 2003/I" prognostiziert, dass 12,3 Mio. User ihre Reisen und Flugtickets online kaufen wollen. Dazu kommen noch 7,1 Mio. Nutzer, die ihre Eintrittskarten im Internet erwerben möchten. Und um die "Zahlenmeierei" abzuschließen: Gemäß einer Studie von Ulysses wurden in 2001 34,1 % aller B2C Online-Umsätze in Deutschland über den touristischen Bereich erwirtschaftet.
Affiliate.de (Zwanzger): Sie bieten ja 3,5% Provision an und 5,5% gegen Eigenbeteiligung von 100 EUR. Andere bieten gleich 5%. Warum also für Travado werben?
Travado: Travado unterscheidet sich ganz grundlegend von allen anderen Partnerprogrammen oder Netzwerken. Erst einmal betreiben wir mit Travado ein konsequent auf den Partner ausgerichtetes Service-Angebot und kein Banner- oder Werbeprogramm für einen bestimmten Reiseanbieter. Wie gesagt, können sich unsere Partner einen individuellen Reiseservice über unsere Module im "Baukasten-System" zusammenstellen oder ihren Content durch komplett fertige Web-Angebote ergänzen. Das Besondere: Die Kunden verlassen die Partner-Website nicht! Und das ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Bei der Anmeldung zum Travado-Netzwerk erhält der Partner eine Service-ID, die auch bei telefonischen und Email-Anfragen in unserem Call-Center registriert wird.
So werden unsere Affiliates über die Einbindung verschiedener Service-Formulare durchgängig für alle Buchungstypen mit den gewohnten Provisionen vergütet und nicht nur für direkte Online-Buchungen.
Einzigartig ist unser Affiliate-Erfolgskonzept "Der Reise-Newsletter zum Geld verdienen"! Damit schlagen unsere Partner die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. Kunden professionell bedienen und 2. langfristig Geld verdienen. Wir geben unseren Partnern damit als einziger Anbieter eines der wichtigsten Kundenbindungs-Instrumente in die Hand. Das Newsletter-Formular kann direkt in die Website integriert werden. Jeder Interessent, der sich in den Newsletter einträgt, wird zusammen mit der jeweiligen Partner-ID in einer Newsletter-Liste gespeichert und bleibt so dauerhaft dem Partner zugeordnet. Der Newsletter wird 2 Mal pro Monat von Marketing-Profis erstellt und enthält aktuelle Reiseangebote und Schnäppchen, die immer mit der Partner-ID unterlegt sind. Das heißt, alle Buchungen von Kunden und Interessenten werden mit der vollen Provision vergütet, egal ob Erst- oder Folgebuchung.
Affiliate.de (Zwanzger): Wow!
Travado: Das und mehr verstehen wir unter optimaler Partnerunterstützung und professionellem Affiliate Marketing. Mit unserer Form der Marketing-Unterstützung und der Partner-Vergütung sind wir einmalig auf dem deutschen Markt. Und die reinen Provisionsangaben sind unserer Meinung nach bei der Beurteilung eines Partnerprogramms nur bedingt aussagefähig oder vergleichbar.
Für einen Affiliate ist entscheidend, inwieweit er langfristig, ganzheitlich und dauerhaft von einem Anbieter profitieren kann. Einmal-Aktionen bringen weder dem Anbieter noch dem Affiliate einen Erfolg! Die Frage ist doch, wofür erhalte ich 5 % Provision? 5% für einen Klick auf einen Banner, bei dem der Kunde auf eine andere Website geleitet wird, auf welcher groß und fett die Hotline-Nummer des Anbieters aufgeführt ist, zeugt sicherlich nicht von einer fairen Behandlung eines Webpartners. Denn ruft der Kunde im CallCenter an, ist die Provision und der Kunde für den Partner verloren. Unser Motto ist hier stattdessen: "Transparenz schafft Vertrauen", denn das ist die Basis einer jeden gut funktionierenden Partnerschaft – In allen Lebenslagen! Daher hat jeder Partner zu jeder Zeit Zugriff auf die Echtzeitabwicklung seiner Buchungsvorgänge in unserem Call-Center.
Affiliate.de (Zwanzger): Klare Aussagen sind hier wahrscheinlich schwierig, aber dennoch: Wieviele Buchungen kommen denn etwa auf 1000 qualifizierte Besucher (Klicks)?
Travado: Die Klick- und Conversion-Raten sind bei Travado vollkommen anders zu bemessen als bei herkömmlichen Partnerprogrammen. Die click-thru-Rate entfällt schon mal, denn unsere Angebote werden nicht über einen Banner oder Textlink angeklickt, sondern direkt auf der Website des Partners angeboten. Die "look-to-book"-Rate können wir über unsere Buchungsmaschinen messen, diese liegt bei ca. 2%. Wenn man jetzt zum Vergleich eine durchschnittliche click-thru-Rate von 0,5% und eine conversion-Rate von 1 – 2 % zugrunde legt, dann freuen sich unsere Partner über eine potentielle 400-fache Wertschöpfung gegenüber einem normalen Partnerprogramm.
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Melanie Tamblé (Travado/Adenion) im Gespräch mit Stefan Zwanzger (Affiliate.de)
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Affiliate.de (Zwanzger): Da Sie einen neuen Kunden ja an den Webmaster binden, stellt sich die Frage: Wieviele Buchungen durchschnittlich ein einzelner Kunde bei Ihnen durchführt?
Travado: Das ist sehr unterschiedlich, aber wir stellen schon eine deutliche Steigerung der Wiederholungs-Bucher fest. Insbesondere die Deutschen sind nach wie vor ein sehr reiselustiges Volk und gereist wird im Durchschnitt 2 mal pro Jahr. Kunden, die gute Erfahrungen mit uns gemacht haben, buchen auch Ihre geschäftlichen Reisen bei uns.
Affiliate.de (Zwanzger): Wie hoch ist eigentlich der durchschnittliche Buchungsumsatz?
Travado: Der durchschnittliche Buchungsumsatz liegt bei 1000 EUR (7 Tage, 2 Personen). Im Sommer liegt er etwas höher, da die meisten mit 1-2 Kindern wegfahren.
Affiliate.de (Zwanzger): Gibt es denn Webmaster, die mit Travado ihren Lebensunterhalt bestreiten können?
Travado: Ja, gibt es. Wir haben mittlerweile immer mehr Partner, die zwischen ganz gut davon leben. Allerdings erfordert dies auch ein gewisses Maß an Werbung seitens des Partners bzw. die Integration des Reiseservices in bestehende Marketing-Aktivitäten (online/offline). Da wir den Partnern einen sehr hohen Individualisierungsgrad, Zusatz-Nutzen und eine hohe Kundenbindung für Ihre eigene Website zur Verfügung stellen, haben wir viele Partner, die Ihre eigenen Website sehr massiv bewerben, mit Handzetteln, Aufklebern, Anzeigenschaltung, Suchmaschinen, etc. - und dann kann man sehr gut davon leben.
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