Interview mit Vitrado Programme
VitradoVitrado vereint diverse Partnerprogramme auf sich. Webmaster und Nicht-Webmaster können hier hohe Provisionen durch die Vermittlung von Telekommunikationsprodukten (wie DSL, ISDN) oder Zeitschriftenabonnements verdienen. Die Auszahlung erfolgt monatlich zentral durch Vitrado!

Geldverdienst.de-Betreiber Stefan Zwanzger und Moderatorin Katja Mohren sprachen am 16.2.2001 mit einem der drei Vitrado-Gründer: Christoph Bergner


Geldverdienst.de: Vitrado gibt es jetzt seit einem halben Jahr. Hat sich irgendetwas in der Zwischenzeit verändert?

Vitrado: Ja. Wir sind natürlich ständig dabei, unser Produktangebot zu erweitern. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß interessante Produkte zu attraktiven Konditionen mit attraktiven Prämien das Allerwichtigste für unsere Community sind! Nur dann werden wir zufriedene, motivierte Partner haben und unsere Userzahl auch wachsen. Insofern konzentrieren wir uns einerseits sehr stark auf neue, gute Produkte. Wir versuchen die Prämien so hoch zu halten wie es geht, in dem ganzen "Geld-verdienen"-Markt, gerade "Geld verdienen beim Surfen" usw gehen die Prämien ja zur Zeit ziemlich runter, wir versuchen sie hoch zu halten! Und auf der anderen Seite entwickeln wir inzwischen verschiedene neue Technologien, die ungefähr so im April einsatzbereit sein sollten...


Geldverdienst.de: Was sind das für Technologien? Gibt es da irgendetwas Spannendes?
Trio

Katja Mohren (Moderatorin),
Christoph Bergner (Vitrado) und
Stefan Zwanzger (Geldverdienst.de)


Vitrado: Grundsätzlich teilen wir unser Geschäft auf in Offline-Aktivitäten, klassisches Internet und mobile Internet. Der Offlinebereich macht sogar einen ziemlich grossen Teil von Vitrado aus, denn die professionellen Partner haben viele Modelle, die nicht unbeding zu 100% übers Internet laufen.

Dann gibt es das klassische Internet, das ist eigentlich auch ein sehr grosser Bereich im Moment, in dem Leute über Banner und e-Mail Werbung machen.In Zukunft wird es einen weiteren Prozeß geben, bei dem wir es unseren Partnern ermöglichen, mit ganz einfachen Mitteln einen eigenen Shop aufzubauen. Das hört sich erstmal nach nichts Besonderem an, doch das "Special" bei uns ist, daß wir nicht nur den Shop liefern, sondern auch die Produkte und die komplette Abwicklung.

Das einzige, was man machen muss, ist, sich mit wenigen Statements einen Shop zusammenzubauen, wo die Produkte schon drin sind. Und alle Umsätze, die darüber zustande kommen, werden eben verprovisioniert. Zuletzt gibt es den mobile Internet-Bereich, wo wir mit SMS usw Neues versuchen...



Geldverdienst.de: Bei Vitrado gibt es weder "Pay-per-Click" noch "Pay-per-View". Warum eigentlich nicht?

Vitrado: Ja, letzlich ist es eine Philosophie, wir haben damals gesagt, daß e-commerce irgendwann ein ganz wesentliches Element erfolgreicher Internetseiten sein wird. Als wir starteten, waren eigentlich ausschließlich "pay-per-view" und "pay-per-click"-Modelle die wirtschaftlichen Standbeine der Internetportale. Wir haben gedacht, daß Werbung zwar immer eine Rolle spielen wird, aber e-commerce ein wesentliches zweites Standbein werden muss. Und wir wollen eigentlich DER Anbieter sein, der e-commerce möglich macht, das war von Anfang unsere Vision! Es gibt ja eine Menge Anbieter, die "pay-per-view" und "pay-per-click" anbieten! Wir haben uns eben entschlossen, nicht in diesen Markt einzudringen, sondern einen neuen Markt zu erschliessen.


Geldverdienst.de: Wieviele Neuanmeldungen haben Sie am Tag?

Vitrado: Das ist sehr aktionsabhängig, wir haben da keine kontinuierliche Wachstumskurve! Im Moment sind es so ungefähr 300. Das schwankt aber relativ stark.


Geldverdienst.de: Und wieviele von diesen Neuanmeldungen erreichen dann diese Auszahlungsgrenze von   DM 50,- tatsächlich in den ersten Monaten?

Vitrado: Ich würde sagen 25%, allerdings sind diese Partner dann deutlich über DM 50,-! Wir zahlen in den seltensten Fällen Beträge unter DM 100,- aus! Die Motivation als Vitrado-Partner, aktiv zu sein und Geld zu verdienen ist sehr unterschiedlich. Da gibt es die Profis, die z.T. auf deutlich über 10.000 DM pro Monat kommen, die Hobbyvertriebler, die auch noch oft erstaunliche Beträge zusammenbekommen und schließlich die Partner, die eher auf opportinistischer Basis mal ein Produkt empfehlen oder sich mit Freunden zusammentun und sich die Produkte gegenseitig empfehlen, die sie ohnehin kaufen würden und dadurch den Preis drücken. Letzteren muß man einfach etwas mehr Zeit bis zur ersten Auszahlung geben.


Geldverdienst.de: Beim Vitrado-Partnerprogramm verdient man erst, wenn ein neugeworbener Kunde DM 50,- seinerseits verdient hat. Muss das sein?

Vitrado: Wir sind ja mit Vitrado ganz ohne Venture Capital gestartet, wir haben letzlich die Firma mit dem aufgebaut, was die drei Gründer an Cash an den Tisch zu bringen hatten. Bei solchen Fragen mussten wir immer sehr vorsichtig sein, bei allem was sich um Marketing dreht, gerade "pay-per-view", "pay-per-click" oder die Prämie für die Anmeldung. Das sind alles Themen, wo man Gefahr läuft, sehr sehr viel zu investieren, ohne am Ende etwas rauszubekommen! Wir haben für andere Unternehmen solche Programme ja auch durchgeführt und gesehen, daß, wenn man nicht aufpasst und da Riegel vorschiebt, es passieren kann, daß sich Leute 300mal anmelden und man dann halt auch 300mal die Prämie los ist! Insofern haben wir am Anfang beschlossen: ja, wir wollen dieses Geld zahlen, wir wollen es auch ehrlich zahlen, aber nur für aktive Partnerschaften, um uns in gewisser Weise zu schützen.


Geldverdienst.de: Wie sieht das Vitrado der Zukunft aus?

Vitrado: Wir haben nach über 6 Monaten weit über eine Millionen Mark ausbezahlt. Darauf sind wir stolz. Wir zahlen das Geld gerne, denn wir haben gesehen, daß unser Modell funktioniert. Inzwischen lebt letztlich die ganze Vitrado-Mannschaft davon und wir glauben, daß wir das Ganze ausbauen können. Dazu haben wir verschiedene Aktivitäten gestartet, vor allem im klassischen Internetbereich und im mobile Internet-Bereich. Wir gehören im Moment sicher zu den erfolgreichen Modellen!