Kolumne 2010 Programme

Stefan Zwanzger

Berlin, den 29.08.2003

Seit anno 1999 sitzt der Betreiber von Affiliate.de jetzt bereits vor dem Computer (er hasst diese Körperhaltung) und beobachtet den Affiliate Markt im Land der ewigen Wirtschaftskrise.

Es ist schon irrsinnig: die Menschen, die mir im Jahr 2000 von Ihren Träumen und Vorhaben erzählten, sich jedoch nicht rechtzeitig den über sie hereinbrechenden Veränderungen beugten, sind jetzt alle weg. Das waren zum Beispiel Paid4Surf-Bezahler, Banner- Vermarkter, Kostenlos-Nutzer-Sammler und viele mehr... Diejenigen, die jetzt das Netz regieren, ereilt womöglich (hoffentlich nicht) dasselbe Schicksal...



RÜCKBLICK und PROGNOSE:


1998-2001

Einst waren die Verhältnisse noch klar strukturiert: eine seriöse Firma mit viel Optimismus, Verantwortungsbewußtsein und dem Wissen um AGBs & Rechtsanwälte begründete mit etwas Kapital ausgestattet ein Partnerprogramm und beschäftigte danach viele hunderte oder gar tausende Webmaster, die hart arbeitend wie Plantagenarbeiter stets auf der Suche nach Kunden waren und auf diese Weise sich selber und dem Unternehmen den gewünschten Umsatz einbrachten. Die Firmeninhaber nahmen das gesamte Risiko auf sich und heimsten dafür zu Recht auch den größten Anteil ein. Ein neues Partnerprogramm war ein kleines Ereignis und wurde von vielen Webmastern getestet, von manchen erhalten, von manchen verworfen!


2002/2003

Es hat sich herumgesprochen, daß es besser ist, ein Plantagenbesitzer (Programmbetreiber) als ein Plantagenarbeiter (Webmaster) zu sein und so machen unendlich viele Individuen der zweitgenannten Klasse ein eigenes Partnerprogramm auf. Manchmal auch ohne AGB, ohne Impressum, nicht selten ohne Konzept. So kommt es, daß gelegentlich am Tag mehr als 20 Partnerprogramme im Lande starten. Die mit Google herangezüchtete Klasse der Suchmaschinenoptimierer verdient Millionen durch die Teilnahme an den Besten dieser Partnerprogramme.


2004

Die neuen Plantagenbesitzer sind verzweifelt. Es gibt zwar viele Plantagen, aber keine Arbeiter mehr. Auf ein neues Partnerprogramm kommen gerade mal noch 30 Webmaster, die fast alle inaktiv sind, weil Sie entweder gerade selber eine Plantage aufmachen oder die Plantage schon wieder vergessen haben, bevor sie dort angekommen sind.* Mittlerweile haben sich die Suchmaschinenoptimierer besser untereinander organisiert und werden von den Plantagenbesitzern mit guten Konversionen beliefert. Damit sind die Partnerprogramm-Betreiber die neuen Hilfsarbeiter der SEOs (Search Engine Optimizers) geworden, die ihrerseits mit den Webmastern eines gemeinsam haben: sie tragen keine Verantwortung. Der beste Job der Welt!


2005-2009

Die Suchmaschinenoptimierer haben Google und seine Nachfolger so zugespammt, daß auf den ersten 10 Trefferseiten unter hundert URLs immer nur noch ein Produkt zu finden ist - nämlich das bestkonvertierendste Partnerprogramm zum Suchbegriff mit jeweils unterschiedlichen Ref-IDs. Jedesmal wenn eine neue Suchmaschine die Marktmacht übernehmen will, werden die Algorithmen in Windeseile von der Suchmaschinenoptimierer-Gang geknackt. Das Web ist eine riesige Ref-ID-Sammlung. Die Mathematiker übernehmen die Kontrolle, die Lobbyisten gucken in die Röhre.


2010

Alles wird anders. Und die Agenda 2010 hat auch nicht gewirkt.


Gute Verdienste wünscht,
Stefan Zwanzger :-)


* übrigens das mitunter größte Problem der Programmbetreiber: nicht die Leute zu halten ist schwierig (ist unmöglich, wenn sie erstmal weg sind), sondern die Leute überhaupt erst zu aktivieren!