Interview mit BeFree Programme
Befree
Befree dürfte jedem amerikanischen Webmaster ein Begriff sein. Unzählige Partnerprogramme großer Marken werden über diesen Anbieter dort abgewickelt. Seit einiger Zeit ist Befree nun auch in Deutschland aktiv - am prominentesten vertreten wahscheinlich durch das Partnerprogramm von BOL.

Geldverdienst.de-Betreiber Stefan Zwanzger sowie Miriam Gröhner besuchten am 1.8.2002 "Befree Deutschland"-Chef  Martin McDonald und Manager Client Services Alexander Kösters in München...
 

Von links nach rechts: Martin McDonald und Alexander Kösters (Befree), Miriam Gröhner und Stefan Zwanzger (Geldverdienst.de)

Geldverdienst.de: Befree ist ja in Deutschland noch nicht so sehr präsent, BOL und NECKERMANN nutzen ja bisher diese Plattform...

Befree: Wir kommen aus den USA und sind dort Marktführer. Warum wir nicht so vordergründig beim Affiliate Marketing in Deutschland zu sehen sind, liegt an unserem Angebot. Wir sind kein öffentliches Netzwerk, sondern die darunterliegende Technologie und Beratung für ein sogenanntes "private branded" Netzwerk an.


Geldverdienst.de: Der Web-Vermarkter Valueclick hat ja Befree gekauft...

Befree: Valueclick und Befree haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam neue innovative Schritte im Online-Marketing zu gehen und unseren Kunden ein ganzheitliches Online-Marketing zu ermöglichen. Der Mix der Technologien und Erfahrungen aus den Bereichen Affiliate Marketing, Advertising, eMail Marketing u.a. wird zur optimalen Ausrichtung jeder einzelnen Maßnahme zum Erreichen der gesetzten Ziele beitragen.


Geldverdienst.de: Welche Merchants (Anbieter) in Deutschland nutzen denn die Befree-Technologie?

Befree: BOL, Neckermann, TIME LIFE, Fleurope, Accor Hotels, Manche davon sind nicht an einem breiten Partnerprogramm interessiert, sondern gehen ganz gezielt selber auf ein paar bestimmt Partner bzw. Affiliates zu. Deswegen treten diese dann auch nicht öffentlich in Erscheinung.


Geldverdienst.de: Wie ist es denn in den USA? Welche Merchants nutzen dort Ihre Technologie und Ihren Service?

Befree: Der bekannteste Kunde in den USA ist sicherlich Barnes&Nobles. Befree ist damals auch aus einer Projektgruppe bei Barnes&Nobles entstanden. Über 40% der Online-Umsätze von B&N laufen über bzw. kommen von Befree. Der zweitgrößte Kunde ist momentan "Homeshopping-Network". Darüber hinaus: Yahoo, AOL, eBay, IBM, GAP, Dell und Compaq! u.a.


Geldverdienst.de: Warum gibt es denn kein AOL Affiliate Programm in Deutschland?

Befree: Gute Idee, da müssen wir mal anrufen! (lacht)


Geldverdienst.de: Wie sieht es denn aus mit "Life Time Commission"- Partnerprogrammen? Daß ein Webmaster bzw. Affiliate für alle Einkäufe eines einmal geworbenen Kunden Prozente bekommt - ein Leben lang! In Deutschland ist das noch ein Fremdwort...

Befree: Affiliate Marketing ist hier immer noch ein neues Konzept, die Merchants kennen sich noch nicht so hundertprozentig aus. Affiliate Marketing selber leidet vielleicht noch unter einer gewissen Naivität. Der Spruch "Bauen Sie eine Website und verdienen Sie Geld!" macht vielleicht manchen potentiellen Merchants Angst im Sinne von "Oh Gott, welche Ausgaben kommen jetzt auf mich zu!". Da sehen wir uns gefordert, die Sicherheit deser Marketingmethode darzustellen und beraten unsere Kunden, in welchem speziellen Segment mit welchem Angebot diese gut oder schlecht ankommen. Ob sich "Life Time Commission" rein betriebswirtschaftlich für die Merchants rechnet, hängt ganz vom entsprechenden Marktsegment ab. Und liegt letztendlich auch in der Entscheidung unserer Kunden.


Geldverdienst.de: Kann man heute eigentlich noch irgendjemandem empfehlen, mit Bannern zu arbeiten?

Befree: Letzlich bleibt das eine Entscheidung unserer Kunden, deren Zielsetzungen  unterschiedlich ausfallen. Neben Vertriebszielen wollen Merchants auch oft die Reichweite ihres Programms zur Imagestärkung ausnutzen. Ist diese Absicht stärker ausgeprägt, kann der Einsatz von Bannern auch heute noch Sinn machen.


Geldverdienst.de: Mit Partner Gateway haben sie ja doch irgendwie eine Art Netzwerk für Affiliates. Die Webmaster können sich dort einloggen und einen von vielen Anbietern heraussuchen.

Befree: Es gibt nicht nur ein Partner Gateway, sondern auch "branded" Partner Gateways unserer Kunden. Diese eine Oberfläche, die der Affiliate hat, wenn er in das Partner Gateway reingeht, hat er auch, wenn er über BOL oder Fleurop in das Interface reingeht, nur eben mit einer anderen Kommunikation. Jeder Merchant hat demnach sein eigenes Partner Gateway. Und genau das ist der Unterschied zu den öffentlichen Netzwerken, dort gibt es so etwas nicht. Bei uns geben die Merchants Ihre Marketing-Gelder aus, um ihr eigenes Brand und ihre Produkte zu promoten, nicht um Befree zu promoten.


Geldverdienst.de: Befree ist Marktführer in den USA, wie wird es in 5 Jahren in Deutschland aussehen?

Befree: Tja, sagen wir mal wir werden auch Marktführer, aber das wird jeder behaupten! (lacht) Schauen wir einfach mal, wie schnell sich die Konzentration der deutschen Programm-Betreiber auf ihre erfolgreichsten Partner vollzieht. Damit wird auch eine Nachfrage nach effektiven und steuerbaren Kommunikationsinstrumenten und einer exklusiven Betreuung von Partnerschaften einhergehen. Wer Affiliate Marketing langfristig als ein strategisches Instrument in Marketing und Vertrieb versteht, wird sich sehr schnell mit Befree unterhalten wollen.


Danke an Martin McDonald, Alexander Kösters und Miriam Gröhner!