Schlechter Support Programme
Stefan Zwanzger
Berlin, den 02.11.2004


Es ist schon verwunderlich:

So manchem Affiliate Programm bzw. dem Betreiber dahinter gelingt das Wunderwerk aus hohen Provisionen, herausragenden Konversionsraten, langfristiger Beteiligung der Affiliates und zufriedenen Endkunden.

Doch ist selbigen manchmal die Gabe mit auf den Weg gegeben, dieses wohlgelungene Kartenhaus mit nur einem Defizit wieder einbrechen zu lassen: der Supportlosigkeit.

Mancher wird jetzt sagen, ein Mangel im Getriebe des Supports falle Seiten wie Affiliate.de doch gar nicht mehr auf, wir hätten als Affiliate Directory sogar das Privileg auf persönlichen 24h Support gebucht. Aber dem ist nicht so! Ein Beispiel: Wir haben vor kurzem das neue wirklich vielversprechende Partnerprogramm einer grossen und renommierten Internet-Marke getestet. Wir testen Programme erst immer als klassischer Affiliate, bevor sie hier auf der Seite erscheinen.

Was geschah? Mit den 1.500 Klicks, die wir dem Affiliate Programm anvertraut haben, geschah überhaupt nichts. Es wurde nichts getrackt, keine Klicks, keine Anmeldungen, auch nicht die eigene Test-Anmeldung. Die Statistik weigerte sich, die 0 zu verlassen. Wir riefen an. Ein Mitarbeiter, der nicht wusste, was ein Partnerprogramm ist, beschwichtigte uns, dass die eine Mitarbeiterin im Urlaub und die andere krankgeschrieben war. Wir stellten die Bewerbung ein (zu diesem Zeitpunkt wären die meisten Leser wahrscheinlich schon auf 180) und versuchten es eine Woche später nocheinmal! Die Dame am anderen Ende der Leitung, die sich so verhielt, als hätte sie sehr lange Beamtenstatus im Servicebereich genossen, versprach uns eine Prüfung des Sachverhalts und schickte uns eine Woche (!) später eine Mail mit folgendem Inhalt:


"Sehr geehrter Herr Zwanzger,

die Textlinks, die wir unseren Partnern im Partnerbereich zur Verfügung gestellt haben, waren falsch. Nehmen Sie diesen: http://www.unternehmenxy.de/?pid=2347&ref=82734&doof=76234

Mit freundlichen Grüßen,
Frau XXX"


Keine Entschuldigung, keine Stellungnahme und natürlich keine Aufwandsentschädigung. Mancher würde zu diesem Zeitpunkt seinen Rechtsanwalt besuchen, wir haben mit dem Kopf geschüttelt und den Betreiber auf die interne "Black-List" gestellt. Dort finden sich auch Merchants wieder, die ihre Affiliates erst nach Monaten auszahlen oder Anbieter, die Brutto- nicht von Nettoprovisionen unterscheiden können. Alles verzeihlich, würde es schlichtweg einfach KOMMUNIZIERT werden!

Wir müssen zugeben: so mancher Programmbetreiber hat es auch schwer mit seinen Affiliates. Unser Forum ist (leider) manchmal ein guter Beweis dafür, was für einen schlechten Ton doch der eine oder andere Vertriebspartner an den Tag legt. Manchmal trifft es den Falschen. Aber das Misstrauen vieler Affiliates ist unglücklicherweise auch eine gewachsene Erfahrung. Und genau diese gilt es zu besiegen. Mit telefonischem Support und e-Mail-Support, der innerhalb von 24 Stunden kompetent reagiert, aber noch viel wichtiger: mit einer transparenten EHRLICHLICHKEIT gegenüber seinen Affiliates!

Gute Verdienste und guten Support wünscht,
Stefan Zwanzger - Betreiber Affiliate.de